der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1y 08.03.2024
Die Meldung, dass die Zugfestigkeit des Betons beim Durchbiegungsnachweis Zustand II nun standardmäßig angesetzt wird, wurde auch bei Scheibensystemen angezeigt.
Das Einlesen und der Aufbau der Belastungsdaten dauerte bei großen Systemen sehr lange.
- 1y 08.03.2024
In Version 1x wurde die Meldung, dass die Zugfestigkeit des Betons beim Durchbiegungsnachweis Zustand II nun standardmäßig angesetzt wird, für jede Position und nicht nur einmal für das System angezeigt.
- 1x 07.03.2024

neu: Zusatzmodul Zustand II: Bisher wurde die Berechnung im reinen Zustand II durchgeführt. Die Durchbiegungen waren dementsprechend eine obere Grenze. Nun kann die Betonzugfestigkeit bei der Berechnung berücksichtigt werden. Dies ist ab jetzt die Standardeinstellung. Die Mitwirkung des Betons auf Zug lässt sich aber bei den Materialangaben bzw. global bei den Nachweisoptionen abwählen. Werden Betonzugspannungen berücksichtigt, können die Beiwerte für den Zug-E-Modul, die Betonzugfestigkeit sowie die Faktoren für den Entfestigungsbereich und die Mindestzugspannung vorgegeben werden.

Stabträger - Schubbemessung: Bisher war nicht sichergestellt, dass der Rechteck-Querschnitt (ohne Anbindung an die Platte) - im Unterschied zum Plattenbalken bzw. Überzug - keine Verbundfuge berechnen kann.
Scheibe: In der Zusammenfassung des Nachweises wurde das Ergebnis für die Hauptdruckspannung nicht richtig dargestellt, wenn sie überschritten war.
Zusatzmodul Zustand II: Die Optionen zur Steuerung der Iteration wurde nicht gespeichert.
Scheibe: In Version 11/2020-1r tauchte durch die Umstellung des Plattenmoduls (Zustand II) ein Fehler bei der Schnittgrößenberechnung auf (Nullwerte auf der Diagonale).
Schwinden wird nun über eine Verschiebung der Spannungsdehnungslinie des Betons berücksichtigt.
Schubbemessung n. EC 2 und nicht deutschem NA: TRd,c wurde falsch berechnet.
- 1n 03.08.2022
Zusammenfassung aller Nachweise: Die Zusatzergebnisse der Querkraftbewehrung asq12, θ und AB sind Zugehörige zur statisch erforderlichen Querkraftbewehrung aus der Biegebemessung. Ihre Angabe dient lediglich der Information. Die einzulegende Bewehrung ist mit asq angegeben.
freies Material: Die Druckfestigkeit fcd wurde zu gering berechnet.
- 1h 15.02.2021
Einige der über Tastaturkürzel aktivierbaren Funktionen wurden sicherer gemacht gegenüber fehlerhaften Verhalten in Situationen, in denen sie besser nicht aufgerufen werden sollten.
Der ISB-CAD-Filter und der Konvertierer sehr alter Datensätze verhalten sich nun etwas lieblicher im Sinne der neuen Normen (Einwirkungen, Lastfälle, Nachweise).
Beim Ausdruck der Lagerlinien- bzw. Gelenklinientabellen wurde eine evtl. vorliegende Linienauswahl ignoriert.
- 1f 07.01.2021
Bei Stabträgern wurde in der letzten Version das Eigenschaftsblatt zur Beschreibung der Bemessungseigenschaften nicht korrekt angezeigt.
Flächenträger, Scheibe: Die Schnittgrößentransformation nach Baumann für Scheiben wurde überarbeitet. Der Hauptdruckspannungsnachweis wird nun mit der maximal auftretenden Druckkraft (ggf. aus Zustand 2) geführt. Bisher wurde stets nur die Hauptdruckspannung (Zustand 1) nachgewiesen!
Flächenträger: Bei reiner Querkraftbeanspruchung (ohne Normalkraft und Biegung) wurde keine Schubbemessung durchgeführt.
Im Protokoll der Stabeigengewichtslasten wurde ein falscher Flächenwert des Stabes ausgewiesen. Gerechnet wurde mit den korrekten Werten.
der 4H-ALFA2-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.