der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 2h 07.01.2021
Bei Stabträgern wurde in der letzten Version das Eigenschaftsblatt zur Beschreibung der Bemessungseigenschaften nicht korrekt angezeigt.
Flächenträger, Scheibe: Die Schnittgrößentransformation nach Baumann für Scheiben wurde überarbeitet. Der Hauptdruckspannungsnachweis wird nun mit der maximal auftretenden Druckkraft (ggf. aus Zustand 2) geführt. Bisher wurde stets nur die Hauptdruckspannung (Zustand 1) nachgewiesen!
Flächenträger: Bei reiner Querkraftbeanspruchung (ohne Normalkraft und Biegung) wurde keine Schubbemessung durchgeführt.
Im Protokoll der Stabeigengewichtslasten wurde ein falscher Flächenwert des Stabes ausgewiesen. Gerechnet wurde mit den korrekten Werten.
Der Dichtigkeitsnachweis ist für die seltene (charakteristische) Einwirkungskombination zu führen. Bisher war die häufige Kombination voreingestellt.
Rissnachweis - Lastbeanspruchung: Bei Kreisquerschnitten wurde die maßgebende Zugspannung nicht richtig ermittelt. Dadurch ergab sich ggf. zu viel Bewehrung.
Die selektive Datenübernahme der Nachweisparameter war nicht korrekt.
- 2c 25.06.2020
Ermüdungsnachweis für die Querkraftbewehrung: Da die Bewehrung unter Zugbeanspruchung steht, kann beim Ermüdungsnachweis keine Wechselbeanspruchung (Zug - Druck) auftreten.
Schubbemessung: Bei überzogenen Querschnitten ist der Druckstrebenwinkel stets mit 45° anzusetzen (cot θ = 1.0).
Spannungsnachweis: Die Betonspannung wurde nur mit dem Anteil aus Bewehrungsrichtung 1 protokolliert.
- 2b 27.02.2020
Rissnachweis - Mindestbewehrung: Mit Version 1y wurde ein Fehler bei der Abminderung des Grenzdurchmessers veröffentlicht, der zu einer zu geringen Bewehrung führte.
Biegebemessung: Fehler bei der Ausgabe der Druckbewehrung.
Schubbemessung: Die Schubbewehrung in den Bewehrungsrichtungen asq1 und asq2 wurde nicht richtig angegeben. Es konnte vorkommen, dass eine Schubbewehrung asq ermittelt wurde, obwohl fälschlicherweise asq1 und asq2 mit Null angegeben wurden.
- 1y 02.10.2019
Schubbemessung: Die Schubbewehrung in den Bewehrungsrichtungen asq1 und asq2 als zugehörige Bewehrung zu asq wurde nicht richtig ausgegeben. Es konnte vorkommen, dass eine Schubbewehrung asq ermittelt wurde, obwohl fälschlicherweise asq1 und asq2 mit Null angegeben wurden.
- 1w 09.09.2019
Rissnachweis - Mindestbewehrung: Der Abfluss der Hydratationswärme wurde bisher mit kzt = 0.5 angenommen. Dieser Wert ist nun aktualisiert und wird in der Voreinstellung mit kzt = 0.65 (für dünne Bauteile) verwendet.
Rissnachweis - Mindestbewehrung: Die Einwirkungsdauer zur Steuerung des kt-Werts kann nun gesetzt werden. Sowohl bei der Mindestbewehrung als auch bei der Berechnung der Rissbreite kann nun der Dauerstandeffekt berücksichtigt werden. Es sollte jedoch nur in begründeten Ausnahmefällen Verwendung finden (s. Fingerloos, Hegger, Zilch: Eurocode 2 für Deutschland).
- 1r 05.11.2018
neu: Rissnachweis: Es können unterschiedliche Rissbreiten oben und unten eingegeben werden.
Ermüdungsnachweis für Querkraft: Wenn keine Querkraftbewehrung vorhanden ist, wird sie auch nicht nachgewiesen. Bisher wurde stets ein Nachweis für die Querkraftbewehrung geführt.
- 1o 06.03.2018
Wenn beim Kopieren/Verschieben von Linienlastbildern bereits eine Linienlast auf der Linie in der Ziellastfallfolie existierte, so wurden die Lastordinaten nicht korrekt addiert.
- 1n 16.02.2018
In seltenen Fällen brach die Netzgenerierung mit einem undefinierten Fehler ab.
- 1l 19.01.2018
Bei Stabträgern wurde die Stahlbetonbemessung bisher mit einer bezogenen Druckzonendicke von xD/d = 0.617 (wirtschaftlich) durchgeführt. Nach EC 2-1-1 (NA.5) sind jedoch bei Biegeträgern konstruktive Maßnahmen (z.B. eine enge Bügelumschnürung) zu ergreifen. Da dies bei Über-/Unterzügen von Flächenträgern nicht gewährleistet werden kann, wird die bezogene Druckzonendicke nun auf xD/d = 0.45 (bei Betongüten <= C50/60), sonst auf xD/d = 0.35 begrenzt. Dadurch ergibt bzw. erhöht sich die Druckbewehrung.
- 1k 27.10.2017
Beim Schubnachweis nach DIN 1045 (7.88) brach das Programm ab.
- 1h 29.08.2017
In seltenen Fällen brach die Netzgenerierung beim Einbau von Liniengelenken mit der Meldung "Fehler beim Schreiben der Elementdaten" ab.
Mit diesem Patch wird wieder sichergestellt, dass Objekte (Punkte und Linien), die in der Systemfolie definiert sind, in einer Lastfallfolie nicht modelltechnisch (verschieben, Verdrehen etc.) verändert werden können.
der 4H-ALFA2-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.