der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 2u 23.04.2023
Die Überprüfung der Kehlnähte an Hohlprofilen wurde überarbeitet. Die Begrenzung nach DIN 18800 ist nicht relevant.
Vorbemerkungen: Wurden die Textzeilen zu lang (ohne Zeilenwechsel), konnte es zu einem Programmabbruch kommen oder der Text wurde nicht komplett ausgegeben.
- 2q 19.04.2022
neu: Die maximale Anzahl der Schrauben wurde erhöht, es können nun insgesamt 99 Schrauben eingegeben werden.
Bei sehr geringen Zugkräften wurde die Ausnutzung für Abscheren mit Zug nicht berechnet.
Die Genauigkeit der Querschnittsparameter für kreisförmige Hohlprofile wurde erhöht.
- 2n 17.12.2021
neu: Der Schnittgrößenimport aus dem Programm 4H-FRAP wurde erweitert um 'allgemein dünnwandige' und 'sonstige' Baustoffe.
- 2m 20.09.2021
neu: Die kurzen Schweißnähte können bei der Berechnung optional vernachlässigt werden.
Spannungsplots der Stirnplatte können nun unabhängig von der Ausnutzung ausgegeben werden.
Benutzerdefinierte Stahlgüten wurden nicht korrekt protokolliert. Die Berechnung erfolgte jedoch stets mit den (richtigen) Eingabewerten.
- 2j 01.07.2021
Die Koordinatenbezeichnungen in der Drucklisten-Grafik wurden ergänzt.
Der Querschnittsnachweis für ein parametrisiertes Z-Profil wurde nicht richtig durchgeführt.
Die Federsteifigkeit der Schrauben bei der FEM-Berechnung wurde im Modell zu weich angesetzt. Bei 'automatischer' Berechnung wird sie nun auf den Spannungsquerschnitt der Schraube bezogen.
- 2g 19.021.2021
Bei der FEM-Berechnung müssen die Schraubenfedern bzgl. der halben Klemmlänge angesetzt werden. Dadurch reduzieren sich die Schraubendehnungen und die Verformungen der Stirnplatte. Die Schraubenkräfte hingegen vergrößern sich. Dadurch ändert sich die maximale Ausnutzung. Die Änderungen sind zumeist gering.
Die Steifigkeit der Schraubenfedern wird nun auf den Spannungsquerschnitt (nicht auf den Schaftquerschnitt) bezogen.
Wenn im Druckmanager zunächst der Viewer betätigt wurde, konnte es vorkommen, dass beim anschließenden Drucken die Tabelle der Endergebnisse nicht korrekt gesetzt wurde.
Das Umschalten eines parametrisierten Profils auf eine nicht zugelassene Klasse (z.B. 'Rundstahl') führte zum Programmabbruch.
Konturplot von Verformungen und Kontaktpressungen: Auch negative Werte werden nun dargestellt.
- 2d 08.01.2021
neu: Vorbemerkungen können eingegeben werden.
neu: Konturenplots können optional im Großformat dargestellt werden.
neu: Online-Überprüfung der Schraubenabstände.
Die Berechnung der plastischen Schubfläche in y-Richtung wird bei dünnwandigen Querschnitten nun berechnet mit Avy = A - Avz, Avz nach EC.
Die Schwerpunktsabstände des Winkelprofils wurden falsch berechnet.
- 2a 14.04.2020
neu: Die Abschnittsnummerierung kann optional unterdrückt werden.
neu: Im Protokoll für den Punktequerschnitt werden nun die auf den Schwerpunkt des Schraubenbilds bezogenen Knotenkoordinaten angegeben.
neu: Konturenplot für die Kontaktpressung: Die Zugbereiche werden farblich nicht dargestellt.
Das U-Profil wurde in der parametrisierten Form in der grafischen Darstellung am Bildschirm falsch angezeigt.
- 1x 27.11.2019
Der Statikausdruck wurde überarbeitet.
Die Schraubengröße M36 wurde ohne Unterscheidung in normale und große Schlüsselweite dargestellt.
Abscheren mit Zug: Der Wichtungsfaktor der Querkraftverteilung wurde angepasst (1 - Ut/1,4).
- 1v 28.03.2019
Bei einer sehr großen Anzahl von Finiten Elementen wurden keine Ergebnisse angezeigt.
Bei Schrauben, die nur eine Unterlegscheibe verwenden (nicht vorgespannt), wurde bei der Berechnung der Stirnplatte eine etwas zu große Lasteintragungsfläche angenommen.
- 1u 26.03.2019
neu: Optional kann der Nachweis der Kontaktpressungen unterdrückt werden.
neu: Elastischer Nachweis der Stirnplatte: Ausdruck der Vergleichsspannung.
neu: Schrauben: Bei benutzerdefinierter Eingabe kann die Anzahl an Unterlegscheiben festgelegt werden.
Querschnittsnachweis: Bei Stumpfnähten wurde die Länge c beim c/t-Nachweis falsch berechnet.
Ein Initialisierungsfehler konnte zu Problemen bei der Visualisierung führen.
- 1t 16.01.2019
Bei der Schweißnahtbemessung wurde ein interner Genauigkeitscheck zu scharf begrenzt, so dass die Zahlengenauigkeit des Rechners unterschritten wurde.
Der Glättungsfaktor der Plattenschnittgrößen wurde überarbeitet.
- 1r 26.11.2018
plastische Schraubenberechnung: Bei der Berechnung der Plattenschnittgrößen wird die Schraubenvorspannung FpC als 1-fache Last, die plastische Tragfähigkeit jedoch auf Nachweisniveau Fpl,Rd angesetzt. Es kann vorkommen, dass die Tragfähigkeit allein aus Vorspannung überschritten ist. In Version 2/2017-1o wurde daher bei plastischer Schraubenberechnung die Grenztragfähigkeit mit ihrem charakteristischen Wert berücksichtigt. Damit war jedoch ggf. die resultierende Schraubenkraft Ft größer als ihre Zugtragfähigkeit Ft,Rd. Da das nicht plausibel ist, wird nun die plastische Tragfähigkeit wieder - wie in den Versionen vor 2/2017-1o - mit ihrem Design-Wert Fpl,Rd = ft,f * Ft,Rd berücksichtigt. Die Schraubenvorspannung darf diesen Wert nicht überschreiten. Gegenüber der aktuellen Version führt die Abminderung des plastischen Grenzwerts zu einer Umlagerung der Spannungen: Die Schrauben ertragen weniger Last, die dann von der Stirnplatte übernommen werden muss.
Genauigkeit der FE-Ergebnisse: Das Programm wurde überprüft und für Stöße mit Doppel-T-Profilen unter einachsiger Biegung mit den Ergebnissen der Komponentenmethode nach EC3-1-8 verglichen. Es waren Anpassungen im Bereich der Elementierung (auto: ggf. größere Anzahl an Elementen), der Bettung (auto: Bettungsmodul halbiert) sowie der Glättung (geometrieabhängig) notwendig, die ggf. zu höheren Spannungen in der Stirnplatte führen.
Bei frei definierter Schraubengröße wurden A und As nicht einheitenkonform am Bildschirm dargestellt.
- 1p 15.05.2018
Die Ausgabe bei plastischer Schraubenberechnung wurde überarbeitet.
Flachstähle (Rechteck-Vollquerschnitte) mit tw > h wurden in der FEM-Berechnung nicht korrekt modelliert, so dass die Ergebnisse unbrauchbar waren. Jetzt werden Flachstähle intern in Rechteck-Hohlquerschnitte aufgelöst.
Die Vorspannung FpC muss geringer sein als die charkteristische Grenzzugkraft Ftk (bei elastischer Schraubenberechnung) bzw. Ftf (bei plastischer Schraubenberechnung) der Schraube. Bisher wurde bei plastischer Berechnung die max. Grenzzugkraft als Bemessungswert Ft,Rd angenommen.
Bei Laststeigerung wurden im Endergebnis unnötige Tabellen (Zwischenergebnisse) ausgegeben.
- 1m 12.01.2018
neu: Benutzerdefinierte Stahlgüten werden jetzt für die Grenzblechdicken vorgegeben.
Die extremale Ausnutzung von Stirnplatte und Schrauben wurde im Endergebnis nicht ausgegeben.
- 1k 10.11.2017
neu: Um bei plastischer Schraubenberechnung den Aussagegehalt der Gesamtausnutzung zu verbessern, wurde die Ermittlung der Zugausnutzung der Schrauben überarbeitet.
neu: Änderung in der Berechnung der Verbindungsausnutzung, wenn Schrauben plastisch berücksichtigt werden: Es wird kein Nachweis auf Schraubenzug geführt, da bei erfolgreicher Berechnung die Ausnutzung dann meist dem Auslastungssfaktor ft,f entspricht. Stattdessen wird die untere Grenze der plastische Ausnutzung (s. Zwischenergebnisse), die als Abbruchkriterium für die plastische Berechnung herangezogen wird, verwendet. Eine realitätsnähere maximale Ausnutzung lässt sich nur über einer gleichmäßigen Laststeigerung gewinnen.
neu: Optional kann eine Gesamtausnutzung aus Laststeigerung ermittelt werden (ggf. rechenzeitintensiv).
freies Schraubenbild: Das Eigenschaftsblatt zur Bearbeitung einzelner Schrauben ließ sich nur über den Abbrechen-Button verlassen.
- 1h 06.09.2017
Schweissnahtnachweis: Bei Hohlprofilen wurde das Torsionswiderstandsmoment falsch berechnet. Bei offenen Profilen wurde das Torsionsmoment nicht berücksichtigt.
- 1g 10.08.2017
neu: Bei elastischem Spannungsnachweis der Stirnplatte können jetzt die Spannungen optional als Konturenplot ausgegeben werden.
neu: Die Lasteingabe hat jetzt immer 2 Nachkommastellen.
neu: Die Einheit der Lasteingabe kann jetzt auch in N bzw. Nm erfolgen.
Der E-Modul konnte bei nicht einheitlich gekennzeichneter Stahlsorte nicht eingegeben werden.
In einigen Fällen kam es auf Grund eines Speicherfehlers zum ungewollten Programmabbruch.
- 1f 15.05.2017
neu: 2T-, T-Profil: Bei parametrisierter Eingabe als geschweißtes Profil kann die Schweißnaht entweder als Kehlnaht oder als durchgeschweißte Stumpfnaht ausgeführt werden.
neu: Eingabe von Passschrauben.
neu: Datenexport nach 4H-EC3SA, um unterschiedliche Schweißnähte am Profil nachzuweisen.
neu: Schrauben können sich jetzt auch innerhalb eines Hohlprofils befinden. Es erfolgt kein Programmabbruch mehr.
neu: Einlesen von Schnittgrößen als ASCII-Text: Kommentare werden übernommen.
Die Mittelung der Plattenquerkräfte wurde überarbeitet.
- 1e 19.04.2017
neu: Englische Druckausgabe.
Berechnung mit nur einer Schraubenreihe (ny = 1): Es wurde stets ein Fehler in den Schraubenabständen gemeldet.
Berechnung von Flachstahl: Es wurde stets ein Fehler bei der Berechnung gemeldet.
der 4H-EC3FS-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.