der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1n 27.07.2022
Wenn das Anschlussblech in die Ausrundung des Hauptträgers ragt, wurde bisher ohne Berechnung mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Jetzt wird nur eine Warnung abgesetzt und der Anschluss wird berechnet.
Fahnenblech + Stirnplatte: Der Modellfehler, dass die Schweißnahttragfähigkeit nicht größer als die Blechtragfähigkeit sein darf, wurde nicht in das Endergebnis übernommen.
Fahnenblechanschluss mit nur 1 Schraubenreihe in Querkraftrichtung: Die Begrenzung der Lochleibungstragfähigkeit ist n. EC 3-1-8, 6.3.1(10) auch am Nebenträger-Steg (I-Profil) einzuhalten, da keine seitliche Stützung vorhanden ist. Außerdem wird aufgrund der Schraubenbiegung infolge des Exzentrizitätsmoments ein zusätzlicher Lochleibungsdruck auf den Steg ausgeübt. Über einen Options-Button kann die Begrenzung der Lochleibungstragfähigkeit in begründeten Fällen deaktiviert werden.
Auch dann, wenn der Abstand s des NT an den HT-Steg größer als die halbe Flanschbreite war, wurde eine Fehlermeldung ausgegeben.
Die Genauigkeit der Querschnittsparameter für kreisförmige Hohlprofile wurde erhöht.
- 1h 07.02.2022
neu: Der Schnittgrößenimport aus dem Programm 4H-FRAP wurde erweitert um 'allgemein dünnwandige' und 'sonstige' Baustoffe.
neu: Bei Langlöchern kann die Lochleibungstragfähigkeit parallel zur Lochachse anteilig der Lochleibungstragfähigkeit bei normalem Loch angesetzt werden.
Bei Winkelverbindungen geschraubt/geschraubt mit einer Schraube am Hauptträger konnte es vorkommen, dass bei Normalkraftbeanspruchung aufgrund einer internen Steuerung die T-Stummel-Berechnung mit einer Fehlermeldung abbrach.
Winkelverbindung geschraubt/geschraubt, Fahnenblechanschluss: Der Querschnittsnachweis des Nebenträgers wurde für den Bruttoquerschnitt geführt. Jetzt wird der Querschnitt unter Lochabzug (vereinfachend über eine abgeminderte Stegdicke) nachgewiesen.
Querschnittsnachweis mit zwei Ausklinkungen: Die maximale elastische Vergleichsspannung wurde zu ungünstig (mit max σx und max τ) ermittelt.
Der 4H-EC3GT-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.