der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1t 26.07.2023
Vorbemerkungen: Wurden die Textzeilen zu lang (ohne Zeilenwechsel), konnte es zu einem Programmabbruch kommen oder der Text wurde nicht komplett ausgegeben.
Die Berechnung eines HEA100 mit angeschweißter Stirnplatte konnte wg. Fehlermeldungen nicht durchgeführt werden.
- 1r 27.07.2022
Die Grafiken für die Druckausgabe wurden überarbeitet.
- 1q 07.02.2022
neu: Der Schnittgrößenimport aus dem Programm 4H-FRAP wurde erweitert um 'allgemein dünnwandige' und 'sonstige' Baustoffe.
Querschnittsnachweis mit zwei Ausklinkungen: Die maximale elastische Vergleichsspannung wurde zu ungünstig (mit max σx und max τ) ermittelt.
- 1p 01.07.2021
Anpassung des Programms an 4H-EC3GT.
- 1o 08.01.2021
neu: Vorbemerkungen können eingegeben werden.
neu: Die Abschnittsnummerierung kann optional unterdrückt werden.
Die Schwerpunktsabstände des Winkelprofils wurden falsch berechnet.
Winkelanschlüsse mit langen Winkeln (IG, Typ 2) konnten nicht berechnet werden.
- 1m 27.11.2019
neu: Ausgabe der Ausnutzung je Lastkombination im Ergebnis-Fenster.
Der Statikausdruck wurde überarbeitet.
- 1l 05.03.2019
Für den Export: Anpassung an 4H-EC3GT.
- 1k 12.01.2018
Nur bei Fahnenblechanschlüssen ist die Lochleibungsbedingung nach 3.6.1(10) zu beachten.
- 1i 11.10.2017
Die Ausgabe der Eingabedaten wurde überarbeitet (betrifft insbesondere IK-Anschlüsse).
- 1f 04.07.2017
neu: Einlesen von Schnittgrößen als ASCII-Text: Kommentare werden übernommen.
Schnittgrößenimport über Text-Datei: Das Komma wird nicht als Trennzeichen gesehen, stattdessen ein Semikolon.
- 1e 05.07.2016
Kleine Profiltypen der Reihen HEA, HEB und HEM (100, 120 140) konnten nicht ausgewählt werden.
- 1d 19.04.2016
neu: Die tabellarische Ausgabe der Ergebnisse kann durch die detaillierte Ausgabe eines gewählten Lastkollektivs ergänzt werden.
Bei IG-Anschlüssen sind folgende Profilgrößen nicht verfügbar: IP100, IP120, HE100,HE120,HE140 und können folglich nicht ausgewählt werden. Eine Anwahl führte zum Abbruch des Programms.
der 4H-EC3IS-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.