der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1i 07.02.2022
neu: Neue Option "einachsig gespannt" bei Wahl von Brettstapelholz.
neu: Bei Wahl des Verfahrens "Forschungsvorhaben TU München" wird nun die Bedingung berücksichtigt, dass der Nachweis auch dann erfüllt ist, wenn die Eigenfrequenz > 4.5 Hz ist und gleichzeitig die Einheitsimpulsgeschwindigkeit unter dem zulässigen Grenzwert liegt.
- 1h 10.12.2021
Bei Verwendung von Stahlträgern als Zwischenauflager wurden zu kleine Eigenfrequenzen berechnet.
Die Steifigkeit des Estrichs wurde nicht ausreichend berücksichtigt.
Beim Näherungsverfahren wurde bei Balkendecken die Masse nicht korrekt berücksichtigt.
- 1f 03.04.2019
Bei Berechnung von Brettsperrholzplatten wurde im Druckprotokoll die Richtung der Decklagen vertauscht.
- 1d 17.02.2017
neu: Brettsperrholzplatten können von nun an auch einachsig gespannt gerechnet werden.
Bei Berechnung von Brettsperrholzplatten ohne Berücksichtigung der Estrichsteifigkeit wurde beim Näherungsverfahren eine zu große Durchbiegung berechnet.
Bei Balkentragwerken, bei denen die Plattenwirkung des Estrichs berücksichtigt wurde, wurden bei numerischer Berechnung sehr schmaler Tragwerke z.T. zu hohe Eigenfrequenzen berechnet.
Der 4H-HDSN-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.