der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 2g 18.11.2013
Schubbemessung: Die Beiwerte as/d und c sind nur bei Scheibenschub relevant und entfallen daher von nun an.
- 2d 18.02.2013
die Bearbeitung und der Ausdruck der nationalen Anwendungsdokumente der Eurocodes wurde erweitert und verbessert.
- 2c 21.11.2012
die Bearbeitung der nationale Anwendungsdokumente (NA) für die Eurocode-Vorschriften wird ab DTE Version 3.55 von einem DTE-Werkzeug in der Schublade durchgeführt. Der Patch nimmt die dafür notwendigen Anpassungen vor.
- 2b 12.09.2012
Schubbemessung: Eurocode 2 - NA-DE: Der innere Hebelarm z kann jetzt analog DIN 1045-1 begrenzt werden.
Schubbemessung: Eurocode 2 - NA-DE: Die Mindestschubbewehrung wurde nicht richtig berechnet.
Eurocode: Das Programm informiert den Anwender, wenn entweder kein nationaler Anhang definiert wurde ('EC-Standardparameter') oder die eingelesenen nationalen Parameter keinem vorliegenden nationalen Dokument zugeordnet werden können ('lokale Definitionen').
Rissnachweis: Eurocode 2: Der Rissnachweis beruht auf der Auswertung einer Tabelle, die für den Wertebereich von wk = 0.40 mm bis wk = 0.20 mm im Dokument abgedruckt ist. Um auch kleinere Rissbreiten (Wasserundurchlässigkeit etc.) nachweisen zu können, wurde die Tabelle erweitert bis zu einer Mindestrissbreite von 0.10 mm. Kleinere Rissbreiten können nicht nachgewiesen werden.
Rissnachweis: Eurocode 2: Interpolationsfehler bei Auswertung der Tabelle zur Bestimmung der Mindestbewehrung bzw. zur Berechnung der Rissbreite mit Verfahren 1.
Rissnachweis: Eurocode 2, NA-DE: Einheitenfehler bei Berechnung der Mindestbewehrung.
- 1y 18.01.2012
Der Brandnachweis nach Tabelle 35 wurde nicht durchgeführt.
- 1w 10.01.2012
neu: Eurocode 2: Nationales Anwendungsdokument für Deutschland.
neu: Das Schreibtisch-globale Speichern/Laden der Nachweiseinstellungen ist jetzt möglich.
Rissnachweis nach EC2: Aufgrund von Zahlenungenauigkeiten konnte es zum Programmabbruch kommen ('Divide by Zero').
Ausdruck: Die grafische Darstellung des Horizontalschnitts bei Wahl einer Querbewehrung wurde hinzugefügt.
Spannungsnachweis: Bei ungünstiger Bewehrungsanordnung wurde innerhalb der maximalen Iterationsschritte kein Dehnungszustand gefunden.
Stahlbeton: Die Formulierung der Spannungsdehnungsbeziehung des Betons im GZG wurde überarbeitet. Daher kann es jetzt zu geringfügigen Änderungen in den Ergebnissen der lastabhängigen Nachweise kommen.
Mauerwerk: Der Nachweis der planmäßigen Exzentrizität wird nur für Druckkräfte geführt. Treten Zugnormalkräfte auf, wird der Nachweis dieser Lastkombination mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
- 1t 30.08.2010
neu: Da die Teileinspannung in angrenzende Bauteile die Ausmitten der angreifenden Lasten wesentlich beeinflusst, wurde ein Berechnungshilfe zur Ermittlung des Einspanngrades eingeführt. Die Ergebnisse des Nachweises der planmäßigen Exzentrizitäten unter charakteristischen Lasten werden ausgewertet und liefern ggf. einen Wert für die mögliche Teileinspannung.
neu: Der ggf. auftretende Verdichtungserddruck kann bei Bedarf berücksichtigt werden.
Stahlbetonbemessung - Spannungsnachweis: Der Nachweis wurde nicht durchgeführt und lieferte somit auch keine Ergebnisse.
Grenzlastnachweis: Die Werte für die minimale und maximale Normalkraft waren vertauscht.
Rissnachweis: Bei der Berechnung der Rissbreite nach 11.2.4 wird der Wirkungsbereich der Bewehrung jetzt unter Berücksichtigung von Bild 53 d) mit veränderlicher effektiver Dicke heff ermittelt. Bisher wurde heff = 2.5 d1 angesetzt.
- 1r 06.07.2010
neu: Mauerwerksnachweis: Der Nachweis der planmäßigen Exzentrizitäten kann jetzt vom Anwender an- und abgewählt werden.
neu: Mauerwerksnachweis: Es kann von der Möglichkeit Gebrauch gemacht werden, die veränderlichen Lasten nach Anhang A, A.4.2, Gln. (A.4) und (A.5) nur belastend (γ = 1.5) anzusetzen. Sie wirken dann in keinem Fall entlastend (d.h. γ = 0.0).
Mauerwerksnachweis in der Version 4/2008-1q: Wenn die Ausnutzung einer Schnittgrößenkombination nicht berechnet werden konnte, wurde statt einer Fehlermeldung trotzdem die maximale Ausnutzung der anderen Kombinationen als Ergebnis ausgegeben.
- 1q 05.11.2009
in der vorangegangenen Version 1p wurde bei einer Stahlbetonbemessung in der Zusammenfassung (maximale Bewehrung) die innere und äußere Bewehrung vertauscht.
die Druckfestigkeit von Mauerwerk muss unter bestimmten Bedingungen (s. Tabelle 5) in den Steinfestigkeitsklassen 2 und 4 für LM21 und LM36 reduziert werden.
- 1p 23.10.2009
bei der Überlagerung von Erddruck mit Wasserdruck wurde der Mindesterddruck doppelt angesetzt.
- 1o 13.10.2009
Mauerwerksnachweise: Der Nachweis für Zug- und Biegezugbeanspruchung parallel zur Lagerfuge konnte nicht korrekt geführt werden und wird nicht mehr angeboten.
Rissnachweis: Die Ermittlung der Mindestbewehrung erfolgt beim Verfahren 'Berechnung der Rissbreite' grundsätzlich nach 11.2.2.
EC2: Der Abminderungsbeiwert der Betondruckfestigkeit wird jetzt im Spezial-NAD-Eigenschaftsblatt festgelegt.
Mauerwerksnachweise: Die in der Zusammenfassung angegebene endgültige Ausnutzung resultierte aus einem der gewählten Nachweise an einer beliebigen Stelle auf der Wand. Jetzt werden ergänzend Nachweis und Stelle ausgegeben.
- 1m 06.04.2009
Erddruckermittlung: Eine Umlagerung des Erddrucks darf nicht für den Wasserdruck erfolgen.
- 1k 18.12.2008
die Druckliste wurde überarbeitet.
- 1j 10.11.2008
Erddruckermittlung: Wenn der Schichtwechsel oberhalb des Wandkopfes lag, wurde der Erddruck falsch ermittelt.
Spannungsnachweis: In seltenen Fällen konnte es vorkommen, dass für negative Momente kein Bewehrungsergebnis gefunden wurde.
- 1i 12.09.2008
eine neue Ausgabe der DIN 1045-1 (8.08) ist verfügbar und in den pcae-Programmen neben der derzeit gültigen Version (7.01) auswählbar. Die Änderungen betreffen die Querkraftbemessung (VRdct wird nach unten hin begrenzt, Bemessung der Verbundfuge), die Biege- und Normalkraftbemessung (As,min für Wände), Rissnachweis (zentrischer Zwang bei dicken Bauteilen), Ermüdungsnachweis (Grenzwerte der Spannungsdifferenzen). Im 4H-Kwand kann die neue Fassung der Norm im Eigenschaftsblatt für die 'Nachweisparameter' im Register 'Stahlbeton' eingestellt werden.
- 1h 26.08.2008
beim Rissnachweis wurde der Nachweis der Endrissbildung (unter Lastbeanspruchung) grundsätzlich geführt ohne Beachtung der Schalterstellung im Eigenschaftsblatt.
- 1g 06.06.2008
die Umlagerung der Erddrucklastbilder führte zum Systemabsturz, wenn sich die Erdoberfläche oberhalb des Wandkopfes befand.
beim Ausdruck der Erddruck-Grafiken wurde aufgrund eines unzulässigen Speicherzugriffs das Programm abgebrochen.
- 1f 03.06.2008
neu: Mauerwerk: Die Ausmitte unter charakteristischen Lasten wird überprüft.
neu: Mauerwerk: Der Grenzlastnachweis kann geführt werden.
neu: die Erddruckumlagerung nach DIN 4085, Anhang B ist jetzt möglich.
der 4H-Kwand-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.