der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1o 27.02.2007
die Programme wurden für Windows Vista angepasst. Die Hilfe wurde vom unter Windows Vista nicht mehr unterstützten WinHelp-Format auf die HTML-Hilfe umgestellt.
- 1n 31.10.2006
die Theorie der dünnwandigen Querschnitte setzt voraus, dass das umgebende Rechteck um die definierten Linienelemente eine Fläche aufspannen. Querschnitte, die diesem Kriterium nicht genügen (wie etwa ein einzelnes Linienelement) können mit dieser Theorie nicht behandelt werden. Es erfolgt in diesen Fällen eine reduzierte Ergebnisdarstellung, die sich auf die Ausgabe der (dickwandig berechneten) Flächenwerte beschränkt. Wurde ein solcher Querschnitt um einen Winkel verdreht, so wurde dieser Zustand von 4H-QUER nicht erkannt, so dass
unsinnige (nicht berechnete) Werte ausgegeben wurden.
die Option, die Trägheitsmomente bei dünnwandigen Querschnitten nach der dickwandigen Theorie zu berechnen, wird nun nicht nur am Sichtgerät, sondern auch in der Druckliste korrekt berücksichtigt.
eine selten auftauchende, unverständliche Meldung in der DTE®-Konsole wurde beseitigt.
bei der gezielten Auswahl bestimmter Kennlinen für die Ausgabe auf dem Drucker wurden die Schubfluss- und Schubspannungslinien in y- und z-Richtung vertauscht.
- 1m 17.12.2004
im Konstruktionsfenster werden nun auch die Linienrichtungen angezeigt. Die Linienrichtung kann im individuellen Eigenschaftsblatt der Linie auf Knopfdruck gedreht werden.
das Vorzeichen des Schubkraftverlaufs und der Schubspannungen wurde den Konventionen in PETERSEN bzw. KINDMANN angepasst.
für dünnwandige Querschnitte mit sehr vielen (geschlossenen) Zellen konnte in seltenen Fällen ein falscher Schubkraftverlauf errechnet werden.
es wird überprüft, ob 4H-QUER schon aktiv ist (z.B. aus einem der Stabwerke heraus), um zu vermeiden, dass beim gleichzeitigen Zugriff auf die Querschnittsdatei Fehler auftreten können.
der 4H-QUER-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.