der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 3f 14.12.2012
Rahmenecke mit Stirnplatte: Die Druckliste wurde überarbeitet.
- 3e 05.10.2012
Typisierte Trägeranschlüsse: Die Druckliste wurde überarbeitet. In einigen Fällen wurde hier eine zu große Gesamtausnutzung ausgegeben.
Laschenstoß: In Einzelfällen wurde die Stahlgüte von Stoßlaschen und Träger vertauscht.
- 3c 08.05.2012
Laschenstoß: Ein bei der Berechnung der Laschenabmessungen in Einzelfällen auftretender
Fehler wurde beseitigt.
- 3a 11.01.2012
Stirnplatte: Die bei der Anwendung der letzten Programmversion (2z) manchmal auf dem Bildschirm erscheinenden Kontrollausgaben wurden entfernt.
Stirnplatte: Die Druckliste wurde überarbeitet.
- 2z 10.01.2012
Laschenstoß: Die Druckliste wurde überarbeitet.
Schweißverbindungen: Bei der Berechnung der Schweißnahtdicke für Rohranschlüsse werden jetzt die Vorgaben von DIN 18808 berücksichtigt. Bislang wurden hier nur die Empfehlungen von DIN 18800 umgesetzt.
- 2v 15.05.2011
Rahmenecke mit Stirnplatte: Die Eingabemaske zur Beschreibung der Stirnplattengeometrie wurde überarbeitet.
- 2u 02.07.2010
Pfettenstoß: Die Ausgabeliste des Programms wurde überarbeitet
Rahmenecke mit Stirnplatte: Der Algorithmus für die Berechnung der Stirnplattendicke wurde verbessert.
Geschraubte Winkelanschlüsse: Die Berechnung der Lochleibungsspannungen wurde überarbeitet. In Einzelfällen (Sonderfall mit einer horizontalen Schraubenreihe) wurden zu kleine Lochleibungstragfähigkeiten errechnet.
- 2s 02.07.2010
Rahmenecke mit Stirnplatte / Rahmenecke mit Zuglasche: Die Berechnung der Dicke der Stiel- und Riegelrippen wurde überarbeitet. Die Profilausrundung wurde bisher bei der Berechnung der Rippenbreite nicht richtig berücksichtigt. Dadurch wurde in Einzelfällen eine zu geringe Rippendicke ermittelt.
Stahlstützenfuß: Die Steuerung des Darstellungsmasstabes für die Draufsicht der Fußplatte bzw. des Stützenquerschnitts in Abhängigkeit der Plattenabmessung wurde verbessert.
- 2r 05.05.2010
Rahmenecke mit Stirnplatte: Die Abstandskontrolle für die Schrauben wurde verbessert. Die Prinzipskizze wurde (Lage der Futterbleche) überarbeitet.
Rahmenecke mit Zuglasche: Die Druckliste (Ausgabe innerer Hebelarm Zug-/Druckkraft) wurde erweitert.
- 2q 19.02.2010
Rahmenecke mit Stirnplatte: Die Festlegung von Wurzelmaßen und Stirnplattenabmessungen für nicht typisierte Schraubendurchmesser wurde überarbeitet. Die Druckliste wurde überarbeitet. Ein Speicherproblem bei der Geometrieeingabe wurde beseitigt.
Einzelstabnachweise für Biegeknicken/Biegedrillknicken: Gemäß DIN 18800 Teil 1, EL 739 wird jetzt überprüft,
ob der Einfluss der sich nach Theorie II. Ordnung ergebenden Verformungen auf das Gleichgewicht berücksichtigt werden muss.
Gelenkiger Stützenfuß: Die Druckliste wurde überarbeitet.
- 2p 26.01.2010
Rahmenecke mit Stirnplatte: Die Kontrolle der Schraubenrandabstände wurde überarbeitet.
Stirnplattenstoß: Die Druckliste wurde überarbeitet.
Biegedrillknicken mit Drehbettung aus Querträgern: Die Eingabe der Anschlussgeometrie wurde überarbeitet. Die Bearbeitung von Blechträgern wurde hier durch eine falsche Plausibilitätskontrolle verhindert.
- 2o 16.11.2009
Laschenstoß: Für den Sonderfall 'Stoß mit Steglaschen' wurde bei der Eingabe von negativen Biegemomenten das Versatzmoment nicht richtig berücksichtigt.
- 2n 26.08.2009
Einzelstabnachweise: Für den Sonderfall "typisiertes Rechteckrohr" wurde die Querschnittsfläche etwas
zu groß ermittelt.
- 2m 18.08.2009
Biegedrillknicken: Der selten auftretende Sonderfall "Drillknicklast kleiner als Biegeknicklast" wurde bei der Berechnung von κz nicht berücksichtigt. Die Drillknicklast kann in Einzelfällen maßgebend sein, wenn die Drillsteifigkeit des Profils im Verhältnis zur Biegesteifigkeit sehr klein ist (z.B. Kreuzprofil).
Weiterhin kann dieser Fall auftreten, wenn aufgrund der Anordnung von Verbänden größere Drillknicklängen als Biegeknicklängen vorhanden sind.
- 2l 29.07.2009
Stirnplattenstoß: Für den Sonderfall "Anschluss/Nachweis für max. Schnittgrößen" wurde für die Rippenbemessung auf eine falsche Schnittgrößenkombination zugegriffen. Dies hatte in der Regel eine Überbemessung von Rippe und zugehöriger Schweißnaht zur Folge.
Biegestoß (Laschenstoß): Die Druckliste wurde überarbeitet.
Rahmenecke mit Zuglasche: Die Ausgabe der Schweißnahtabmessungen wurde überarbeitet.
- 2k 10.06.2009
Stahlbaudetailnachweise: Biegestoß mit Laschen: Eine bei der Bearbeitung von Stößen mit Steglaschen vereinzelt auftretende unzutreffende Fehlermeldung wurde beseitigt.
Stahlbaudetailnachweise: Biegestoß mit Laschen: Die Druckliste wurde um einige Ausgabewerte erweitert.
Stahlbaudetailnachweise: Schweißverbindungen: Für den mit Einzelnähten angeschweißten Rechteckquerschnitt wurde die Berechnung der Widerstandsmomente überarbeitet. Hier wurde bislang ein zu geringer Wert und damit eine zu große Ausnutzung errechnet.
- 2j 08.05.2009
Stirnplattenstoß: Das Ausgabeprotokoll für den maßgebenden Versagenszustand wurde überarbeitet. Bisher wurde hier in Einzelfällen eine unzutreffende Warnung ausgewiesen.
Rahmenecke mit Stirnplatte: Der Schubfeldnachweis wurde überarbeitet. Um die Schweißbarkeit eines eventuell erforderlichen Zusatzbleches zu gewährleisten, wird hierfür jetzt eine Mindestdicke festgesetzt. Bislang in Einzelfällen erscheinende Warnhinweise zur Überschreitung von Grenznahtdicken werden nun nicht mehr ausgegeben.
- 2i 23.03.2009
Schweißverbindungen: Eine unter Windows XP beim Aufruf des Profilmanagers in Einzelfällen auftretende Fehlfunktion wurde beseitigt.
Schweißverbindungen: Es wurden kleinere Verbesserungen an der Druckliste vorgenommen.
Rahmenecke mit Stirnplatte: Eine unzutreffende Warnmeldung zur Schweißnahtberechnung wurde entfernt.
Rahmenecke mit Stirnplatte: Die Druckliste wurde ergänzt und eine Prinzipskizze korrigiert.
- 2h 09.03.2009
Biegestoß: Die Ausgabeliste wurde überarbeitet.
Rahmenecke mit Zuglasche: Die Kontrollen zur Sicherung der Einhaltung der maximal zulässigen Schraubenabstände wurden verbessert. Für den Fall der Spannungsüberschreitung im Riegelflansch wurde die Ausgabeliste erweitert.
Rahmenecke mit Stirnplatte: Eine unzutreffende Warnmeldung zur Schweißnahtbemessung wurde entfernt.
- 2g 02.02.2009
Biegestoß: Ein Fehler in der Abschlusszeile des Spannungsnachweises wurde korrigiert. Für Bauteile mit Blechdicken > 40mm wurde hier ein falscher Widerstandswert σR,d ausgewiesen.
Beulfeld: Ein Fehler in der Berechnung des Beulwertes kσ wurde korrigiert. Für Beulfelder mit sehr kleinem Seitenverhältnis α und gleichzeitig negativem Spannungsverhältnis ψ wurde ein zu geringer Beulwert berechnet.
- 2f 02.12.2008
Rahmenecke mit Stirnplatte: Die Bemessung der Steifen für Riegel und Stütze wurde verbessert. Die Steifendicke wird jetzt mit Hilfe eines Beulnachweises am dreiseitig gelagerten Beulfeld bestimmt. Dadurch lassen sich dünnere Bleche für die Steifen einsetzen.
Rahmenecke mit Stirnplatte: Für die Bemessung der Schweißnähte wurden zusätzliche Kontrollen zur Überwachung der zulässigen Schweißnahtdicken eingebaut.
Rahmenecke mit Stirnplatte: Die Bemessung der Beulsteife wurde verbessert.
Rahmenecke mit Stirnplatte: Die Dimensionierung der Futterbleche wurde verbessert.
Rahmenecke mit Stirnplatte: Eine bei der Eingabe von typisierten Stirnplattenabmessungen auftretende unzutreffende Warnmeldung wurde entfernt.
Rahmenecke mit Stirnplatte: Eine bei der Eingabe der Stirnplattengeometrie und einem Wechsel der Anschlussart auftretende Inkompatibilität wurde beseitigt.
Rahmenecke mit Stirnplatte: Die Druckliste und die Prinzipskizzen wurden verbessert.
Rahmenecke mit Zuglasche: Die Bemessung der Steifen für Riegel und Stütze wurde verbessert. Siehe
auch Rahmenecke mit Stirnplatte.
Biegedrillknicken: Die Berechnung von grenz (d/t) für Rohrprofile wurde korrigiert. Hier wurde bislang ein etwas zu großer Wert ausgewiesen.
Biegedrillknicken: Beim Programm Biegedrillknicken mit Drehbettung wurde die Voreinstellung für die Option "mit Schubfeld" geändert. Das Programm startet jetzt mit der Einstellung "ohne Schubfeld". Da die konstruktive Ausbildung eines Schubfeldes oft mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden ist, sollte die Einstellung "mit Schubfeld" mit Bedacht eingesetzt werden.
Stirnplattenstoß: Bei der Ermittlung der Stirnplattendicke wird jetzt eine Mindestdicke festgelegt. Dadurch wird verhindert, dass bei Eingabe von sehr kleinen Stirnplattendicken der Gültigkeitsbereich des zugrunde liegenden Rechenverfahrens verlassen wird.
Stirnplattenstoß: Die Druckliste wurde überarbeitet.Der jeweils maßgebende Versagenszustand wird
jetzt detailliert beschrieben.
Gelenkiger Fußpunkt: Die Druckliste wurde überarbeitet.
Trägeranschluss mit geschraubten Winkeln: Die automatische Anordnung der Schrauben in dem am Querträger angeschlossenen Winkelschenkel wurde verbessert.
Trägeranschluss mit geschraubten Winkeln: Die Druckliste wurde überarbeitet.
- 2e 01.10.2008
Fundament mit Fußplatte: Das resultierende Moment aus Schubdübelbelastung wurde bei verdrehter
Stütze falsch angesetzt.
- 2d 26.08.2008
neu: Kranbahnträger: Für den Gebrauchstauglichkeitsnachweis werden jetzt zusätzlich die max. Verformungen der Felder ohne Schwingbeiwert und ohne Sicherheitsbeiwerte ausgegeben. Außerdem werden die ausgewiesenen Größen jetzt nicht mehr auf den Schwerpunkt des Querschnitts bezogen, sondern auf die Oberkante der Kranschiene. Die Verformungen werden außerdem als Liniengrafiken dargestellt.
neu: Kranbahnträger: Der Ausdruck der Ergebnisse wurde an einigen Stellen erweitert. Als zusätzliche Ergebnisse werden jetzt beim Spannungsnachweis das primäre Torsionsmoment Tp und das sekundäre Torsionsmoment Ts ausgewiesen.
Kranbahnträger: Tragfähigkeitsnachweis: Beim allgemeinen Spannungsnachweis wird jetzt auch für die σx-Spannungen von der Möglichkeit einer Überschreitung der Grenzspannung σR,d um 10% Gebrauch gemacht (Element 749, DIN 18800, Teil 1). Dadurch kann in vielen Fällen eine geringere Ausnutzung erreicht werden.
- 2a 04.12.2007
Kranbahnträger: Die Vorbelegung der Faktoren zur Festlegung des erforderlichen Stichs der Vorkrümmung im BDK-Nachweis wurde geändert.
Kranbahnträger: Beulnachweis: Die Ausgabe des Beulwertes für die z-Richtung zur Berücksichtigung des Einflusses der Radlasten (kσ,z) wurde erweitert. Bislang wurde der Beulwert mit dem Multiplikator a/c erweitert dargestellt. Dies führte beim Vergleich des Wertes mit Lösungen aus der Literatur zu Irritation, da in den dortigen Tafeln und Diagrammen dieser Faktor nicht vorhanden ist.
- 1z 22.10.2007
Trägeranschlüsse: Ein unter Windows 2000 und XP vereinzelt auftretendes Problem beim Aufruf des Profilmanagers wurde beseitigt.
Trägeranschlüsse: Eine beim Stirnplattenanschluss von Trägern mit nicht bündiger Flanschoberkante auftauchende falsche Warnung wurde entfernt.
Trägeranschlüsse: Das Auftreten eines unzulässigen Winkelanschlusses mit nur einer Schraube im Steg des Querträgers wird jetzt vom Programm unterbunden.
- 1y 19.09.2007
Kranbahnträger: Die Eingabemasken für die Systembeschreibung bzw. für die Lasteingabe wurden überarbeitet.
Kranbahnträger: Die Größe der anzusetzenden Vorkrümmung kann jetzt über drei Einzelanteile festgelegt werden. Dazu wird zuerst der Grundwert der Vorkrümmung v0 gemäß DIN 18800, Teil 2, Abschnitt 2.2, Tabelle 3 vorgegeben. Dieser Wert darf gemäß Element 201 der DIN 18800 mit dem Faktor 2/3 abgemindert werden. Durch diese Abminderung wird berücksichtigt, dass der Nachweis elastisch-elastisch erfolgt. Der Programmanwender kann durch seine Eingabe festlegen, ob er von dieser Abminderung Gebrauch machen möchte. Eine weitere Abminderung von v0 ist gemäß Element 202 zulässig. Dort wird festgelegt, dass es für den Biegedrillknicknachweis genügt, wenn der Grundwert der Vorkrümmung gemäß Tabelle 3 nur zur Hälfte angesetzt wird. Der Programmanwender kann auch hier durch seine Eingabe festlegen, ob er von der Abminderung Gebrauch machen möchte. Die Eingabe der Vorkrümmung erhält durch diese Umstellung mehr Transparenz. Es wird sichergestellt, dass alle zulässigen Abminderungen von v0 bedacht werden und somit eine wirtschaftliche Bemessung des Kranbahnträgers erfolgt.
- 1x 22.08.2007
Stahlbaudetailnachweise: Das Programm "Spannungsnachweise" wurde überarbeitet. Hier wurden bislang in Einzelfällen die Wölbnormalspannungen nicht richtig berechnet. Dies betraf nur Profile mit sehr unterschiedlicher Lage von Schubmittelpunkt und Schwerpunkt.
Trägeranschlüsse: Die Druckliste des Programms "Geschraubter Winkelanschluss" wurde überarbeitet.
- 1w 09.08.2007
Biegedrillknicken mit Normalkraft und Doppelbiegung: Eine nach Abschluss des Rechenlaufs unter Windows XP und Vista auftauchende irritierende Meldung wurde beseitigt.
Rahmenecke mit Stirnplatte: Für Stirnplatten ohne Überstand wurde die Ausgabe der Mindestflanschdicke der Stütze korrigiert. In einigen Fällen wurden hier bislang die Werte für Stirnplatten mit Überstand ausgewiesen.
- 1v 27.07.2007
neu: Die Hilfedateien wurden grundlegend überarbeitet.
Detailnachweise: Biegedrillknicken mit Nd: Ein beim Nachweis von Rohrprofilen unter einigen Betriebssystemen auftretender Programmabbruch wurde beseitigt.
- 1u 13.07.2007
Detailnachweise: Rahmenecke mit Zuglasche: Der Ergebnisausdruck wurde überarbeitet.
Detailnachweise: Rahmenecke mit Stirnplatte: Eine während der Programmausführung manchmal erscheinende Testausgabe wurde beseitigt.
Detailnachweise: Gelenkiger Fußpunkt: Ein bei der Fußplattenbemessung von MSH-Profilen auftretender geringfügig zu großer Plattenüberstand wurde korrigiert.
Typisierte Verbindungen: Köcherfundament: Ein unter Windows 2000 und XP manchmal auftretender überflüssiger Warnhinweis wurde entfernt.
Trägeranschlüsse: Geschraubter Winkelanschluss: Eine während der Programmausführung manchmal erscheinende Testausgabe wurde entfernt.
Trägeranschlüsse: Geschweißter Winkelanschluss: Es wurde ein zusätzlicher Warnhinweis in die Druckliste aufgenommen, der eine zu große Schweißnahtdicke anzeigt.
- 1t 11.05.2007
in der Druckliste von 4H-STAHL wird jetzt die Versionsnummer der aktuell genutzten Programmversion angezeigt.
eine unter Windows XP beim Aufruf des Profilmanagers auftretende Fehlfunktion (angezeigt durch einen weißen Bildschirmhintergrund) wurde beseitigt.
- 1s 10.03.2007
Rahmenecke mit Stirnplatte bzw. Zuglasche: Bei der Bemessung von Schweißnähten wurde in Einzelfällen ein Warnhinweis permanent angezeigt. In solchen Fällen musste das Programm durch Abbruch der Berechnung beendet werden. Der Warnhinweis wurde entfernt.
Eventuell erforderliche Warnhinweise werden jetzt nur noch in der Ausgabeliste aufgeführt.
Biegedrillknicken mit Drehbettung: Die Ausgabeliste wurde überarbeitet. Dazu wurden Bilddateien und Bezeichnungen im Text abgeglichen und ergänzt. Für den Fall der seitlichen Aussteifung durch Querträger wird für den Nachweis des Normalkraftanteils im Hauptträger jetzt die volle Knicklänge angesetzt. Das heißt, die Querträger beeinflussen die Tragfähigkeit des Hauptträgers jetzt nur noch über eine Drehbettung. Die bisherige Vorgehensweise lieferte für Querträger ohne eigene Horizontallagerung einen zu geringen Wert für die Normalkraftausnutzung.
- 1r 27.02.2007
die Programme wurden für Windows Vista angepasst. Die Hilfe wurde vom unter Windows Vista nicht mehr unterstützten WinHelp-Format auf die HTML-Hilfe umgestellt.
- 1q 10.12.2006
Schweißverbindungen: Bei der Berechnung von unterbrochenen Schweißnähten (Einzelnähten) konnte das Programm in Einzelfällen in eine Endlosschleife geraten, so dass das Programm nur noch durch einen Programmabbruch beendet werden konnte.
- 1p 07.12.2006
Typisierte Verbindungen: Es wurden kleinere Korrekturen an der Druckliste der Detailnachweise "Gelenkiger Trägeranschluss" und "Stirnplattenstoß" vorgenommen.
- 1o 07.09.2006
Standardnachweise: Rahmenecke mit Stirnplatte: Bei der Ausführungsvariante "Stirnplatte mit unterem Überstand" wurde in Einzelfällen beim Gebrauchsfähigkeitsnachweis ein zu geringes aufnehmbares Moment ermittelt. Wenn der Gebrauchsfähigkeitsnachweis maßgebend wurde, lag das Nachweisergebnis damit stark auf der sicheren Seite.
Typisierte Verbindungen: Köcherfundament: Die Ausgabeliste des Programms wurde überarbeitet. Beim Nachweisverfahren nach Kindmann/Stracke wurde in Einzelfällen eine negative Streckenlänge protokolliert. Dieser Wert hatte aber keinen Einfluss auf das Endergebnis des Nachweises.
- 1n 21.08.2006
Typisierte Verbindungen: Rippenlose Lasteinleitung: Die Ausgabeliste wurde ergänzt.
Standardnachweise: Biegedrillknicken mit N, My und Mz: Die Ursache für eine unter Windows XP erscheinende Warnung wurde beseitigt.
- 1m 11.08.2006
Typisierte Verbindungen: Rippenlose Lasteinleitung: Die Geometrieeingabe des Programms wurde überarbeitet.
Die Varianten Trägerkreuzung, Lager und Einzellast können jetzt einzeln angewählt werden.
- 1l 04.08.2006
Kranbahnträger: Das Torsionsträgheitsmoment von Rechteckschienen wird jetzt nach einer genaueren Formel berechnet. Für mehr quadratische Schienen ergeben sich jetzt kleinere Werte.
Kranbahnträger: Der Ausdruck wurde erweitert.
- 1k 27.07.2006
Rahmenecke mit Stirnplatte: Es wurde eine Fehlfunktion beseitigt, die zu einer permanenten Anzeige des Hinweistextes "Fehler bei der Schweißnahtberechnung" auf dem Bildschirm führte.
- 1j 13.07.2006
Rahmenecke mit Stirnplatte: Die Druckliste für die Ausgabe der Stirnplattenvermaßung wurde korrigiert. Bei der Bearbeitung von Stirnplatten mit unterem Überstand wurde der Schraubenabstand c1u bislang falsch eingetragen. Auf die Traglast der Rahmenecke hatte dies keinen Einfluss.
Gelenkiger Fußpunkt: Die Berechnung der Schweißnahtlängen wurde überarbeitet. Bei der Anwendung von Rohr- und MSH-Profilen wurden hier teilweise falsche Längen angesetzt (max. 10 % Abweichung).
Biegedrillknicken mit Drehbettung: Bei Stäben mit sehr großer Normalkraft und kleinen zugehörigen Biegemomenten wurde bei der Berechnung der Sicherheit gegen Biegedrillknicken der Normalkraftanteil nicht berücksichtigt, wenn die Schubsteifigkeit gross genug war, um eine gebundene Drehachse zu erzeugen.
Biegedrillknicken mit Drehbettung: Die Eingabe der Anschlussgeometrie bei der Querträgerabstützung wurde überarbeitet. Hier waren in der bisherigen Programmversion bei Abstützungen im unteren Trägerbereich Schraubenabstand und Schraubenrandabstand vertauscht.
- 1i 31.03.2006
Biegedrillknicken mit N+My und N+My+Mz: Bei diesen Programmen wurde die Berechnung des ζ-Beiwertes überarbeitet. Wenn der Programmanwender die Berechnungsoption "Allgemein/Kindmann" für eine Momentenlinie auswählt, für die das Verfahren nach Kindmann [Tragsicherheitsnachweise für biegedrillknickgefährdete Stäbe und Durchlaufträger. Stahlbau 62 (1993), Heft 1, S. 17-26] nicht geeignet ist, wird vom Programm jetzt nach dem Verfahren von Lohse [Kippen. Dritte Auflage, Werner Verlag, 1997] gearbeitet. Dadurch wird gewährleistet, dass keine unzulässig hohen z-Beiwerte ausgewiesen werden.
Eingespannter Stahlstützenfuß: Im Programm wird der Sonderfall N = 0 jetzt so behandelt, dass kein unzulässiger Programmablauf mehr auftritt.
Köcherfundament: Die Ausgabeliste des Programms wurde überarbeitet und erweitert.
- 1h 28.03.2006
Fundament mit Fußplatte: Die Iteration der Bettung der Fußplatte wurde für Platten mit geringer Pressungsfläche verbessert.
- 1f 30.11.2005
bei der gevouteten Rahmenecke und beim Trägeranschluss wurde eine fehlende Bilddatei ergänzt.
für I-förmige Walzprofile wurde die Ausgabe der Profilabmessungen korrigiert.
Schweißverbindungen: Die Berechnung der Schubspannungen für Rundstahlquerschnitte wurde korrigiert. Bislang ergaben sich hier etwas zu große maximale Schubspannungswerte.
- 1c 11.11.2005
Stützenfuß (h < 800 mm): Die bei der Verwendung von MSH-Profilen auftretenden Meldungen und Fehler in der Druckliste wurden beseitigt.
Biegedrillknicken: Die bei der Verwendung von Rechteckrohren auftretenden unzutreffenden Fehlermeldungen
wurden beseitigt.
Biegedrillknicken mit Drehbettung: Der im Programmteil "Aussteifzng mit Querträgern" auftretende Fehler bei der Ausgabe der Normalkraftausnutzung wurde beseitigt.
der 4H-STAHL-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.