Problemstellungen: das gesamte Datenmaterial soll von einem alten Computer auf einen neuen Rechner
  übertragen oder Daten sollen gesichert werden
Bei der Installation werden die 4H-Programme auf der ausgewählten Partition (hier C:)
standardmäßig im Verzeichnis \pcae-dte abgelegt.
Mit Einrichten eines Schreibtisches wird im Ordner \pcae-dte je eine zusätzliche Ordnerunterstruktur eingerichtet.
Der erste Schreibtisch heißt dann \user.1, der zweite \user.2 usw..
Aus der rechts dargestellten Verzeichnisstruktur geht hervor, dass hier bereits vier Schreibtische eingerichtet worden sind (user.1, .2, .3, .4).
Ein Schreibtisch kann nun komplett mit allen darin befindlichen Daten durch Kopieren z.B. mit dem Win-Explorer auf einer externen Festplatte gesichert werden.
Im Bedarfsfalle wird diese Sicherung in gleicher Weise zurückgespielt.
 
Sollen die Daten auf einen neuen Rechner übertragen werden, ist zunächst auf diesem ein neuer Schreibtisch einzurichten.
Damit ist dieser im DTE®-System angemeldet und alle zugehörigen Unterverzeichnisse sind erzeugt. Anschließend werden die Daten des alten Schreibtischs z.B. mit dem Win-Explorer in das Verzeichnis \pcae-dte auf den neuen Rechner übertragen.
Wichtig ist hierbei, dass der neue Schreibtisch jungfräulich ist, da die hier befindlichen Daten durch den alten Datenbestand überschrieben werden.
Sollte bereits ein Schreibtisch gleichen Namens (wie der alte) bestehen, ist ein weiterer, leerer Schreibtisch einzurichten. Der alte Datenbestand ist dann durch entsprechende Kopierzwischenschritte in diesen zu übertragen
(z. B. alter \user.1 auf neuen \user.2).