der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1e 23.07.2009
in der Version 2/2007-1d vom 23.6.2009 wurden die Imperfektionen in der XY-Ebene (in der Regel die Ebene der schwachen Querschnittsachse) in der XZ-Ebene angesetzt.
- 1d 23.06.2009
der Schwerpunkt des typisierten L-Querschnitts (Angabe von h,b,s,t durch den Anwender) wurde im gedrehten Hauptachsensystem ermittelt. Dies hatte i.d.R. nur Auswirkungen auf den Torsionsanteil von auf den Schwerpunkt bezogenen Lasten (z.B. Eigengewicht) und der Ausrichtung des Querschnitts bzgl. des Schwerpunkts. Der elastische Spannungsnachweis und der plastische Nachweis (TSV) war davon unabhängig.
- 1c 27.10.2009
Plastischer Nachweis: In extrem seltenen Fällen konnte der Laststeigerungsfaktor zur Errechnung der Ausnutzung nach dem Teilschnittgrößenverfahren nicht exakt ermittelt werden, so dass eine zu große Ausnutzung ausgegeben wurde.
neu: Das Eigenschaftsblatt zur Steuerung der Ergebnisdarstellung und zur Gestaltung der Druckliste wurde überarbeitet. Wegen der großen Anzahl unterschiedlicher Ergebnisse lassen sich die Einstellungen der Ergebnisfälle (Lastfälle, Extremierugen, Lastkollektive, Zusamenfassung etc.) einzeln vornehmen. Die Einstellungen können für das Bauteil oder schreibtischweit gespeichert und wieder geladen werden.
- 1b 04.07.2009
neu: Die Ausnutzung U beim plastischen Nachweis nach dem Teilschnittgrößenverfahren wurde bisher als das maximale Verhältnis von vorhandenen zu zulässigen (Teil)Schnittgrößen berechnet. Die Ermittelung erfolgt nun als Kehrwert des maximalen Laststeigerungsfaktors, bei dem der Querschnitt die Schnittgrößen noch aufnehmen kann. Beide Methoden haben dieselben zulässigen (U <= 1) und unzulässigen (U > 1) Schnittgrößenkombinationen. Die neue Vorgehensweise erlaubt wegen der nichtlinearen Abnahme der zulässigen Schnittgrößen bei Erhöhung der vorhandenen Schnittgrößen eine bessere Abschätzung, welche Laststeigerungen noch möglich sind. Es ist zu beachten, dass die nichtlineare Änderung der Schnittgrößen durch Laststeigerung bei Berechnung nach Theorie II. Ordnung in die Ermittlung der Ausnutzung nicht mit eingeht.
der 4H-DULAS-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.