der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1l 27.02.2007
die Programme wurden für Windows Vista angepasst. Die Hilfe wurde vom unter Windows Vista nicht mehr unterstützten WinHelp-Format auf die HTML-Hilfe umgestellt.
- 1k 31.10.2006
die Querschnittsabmessungen für den Typ S11 (allgemeiner parametrisierter I-Querschnitt) wurden nicht protokolliert.
für Extremierungen (Theorie I. Ordnung) werden neben den Kombination mit den extremalen Schnittgrößen zusätzlich die Kombinationen mit den extremalen elastischen Normalspannungen in den Ecken des umgebenden Rechtecks des Querschnitts nachgewiesen. Bei Lastfallkombinationen nach DIN 18800 konnte es in Einzelfällen vorkommen, dass nur die Nebenkombinationen für die extremalen Schnittgrößen maßgebend wurden.
beim Nachweis nach DIN 18800, El. 750 (Erlaubnis begrenzter örtlicher Plastizierung) wird die angegebene Formel zur Berechnung der Normalspannung um die maximal am Querschnitt auftretende Normalspannung aus Verwölbung erweitert. Der Nachweis mit den plastischen Widerstandsmomenten erstreckt sich nur auf die Biegemomente.
- 1j 07.07.2006
der bei der Drehung von Abschnitten im YZ-System (Verdrehung phi bei der Ausrichtung) auftretende Fehler
wurde beseitigt.
- 1i 29.06.2006
bei der Eingabe von Trapezlasten wurde fälschlicherweise die Meldung ausgegeben, dass die Lastordinaten unterschiedliches Vorzeichen hätten.
der 4H-DULAS-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.