der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1k 20.07.2012
Stahlbeton: Der E-Modul zur Schnittgrößenermittlung richtet sich nach dem eingegebenen linearen Tragfähigkeitsnachweis. Sind Tragfähigkeitsnachweise verschiedener Normen aktiv, wird nach folgender Regel vorgegangen: Ist eine Bemessung nach EC2 vorhanden, wird der E-Modul danach berechnet, wenn nicht, wird ein Tragfähigkeitsnachweis nach DIN 1045-1 / Fb 102 gesucht.
Stahlbeton: Die Anpassung des E-Moduls zur Schnittgrößenermittlung in Version 1j an die gewählte Bemessungsnorm führte zu einem Fehler (E-Modul = 0), wenn kein Tragfähigkeitsnachweis n. Th.I.O. durchgeführt wurde.
Eurocode 2: Fehler bei der Interpretation des Eingabewertes der Mindestschubbewehrung nach EC 2.
- 1h 26.04.2012
Eurocode: Das Programm informiert den Anwender, wenn entweder kein nationaler Anhang definiert wurde ('EC-Standardparameter') oder die eingelesenen nationalen Parameter keinem vorliegenden nationalen Dokument zugeordnet werden können ('lokale Definitionen').
Rissnachweis Eurocode 2: Interpolationsfehler bei Auswertung der Tabelle zur Bestimmung der Mindestbewehrung bzw. zur Berechnung der Rissbreite mit Verfahren 1.
Rissnachweis: Eurocode 2: Der Rissnachweis beruht auf der Auswertung einer Tabelle, die für den Wertebereich von wk = 0.40 mm bis wk = 0.20 mm im Dokument abgedruckt ist. Um auch kleinere Rissbreiten (Wasserundurchlässigkeit etc.) nachweisen zu können, wurde die Tabelle erweitert bis zu einer Mindestrissbreite von 0.10 mm. Kleinere Rissbreiten können nicht nachgewiesen werden.
Rissnachweis Eurocode 2, NA-DE: Einheitenfehler bei Berechnung der Mindestbewehrung.
- 1g 21.02.2012
neu: Dynamik: Antwortspektrum: Wenn bei einer zu untersuchenden Richtung die angeregte Masse kleiner als 90% der vorhandenen Masse ist, wird nun eine Warnung ausgegeben.
Dynamik: Berechnung der Eigenformen: Bei einer großen Anzahl zu berechnender Eigenformen (>20) wurde u.U. keine Lösung gefunden. Die iterative Berechnung wurde verbessert.
im Eigenschaftsblatt der stabbezogenen Bemessungsoptionen konnte die Expositionsklasse für Betonangriff nicht analog der Expositionsklasse für Betonkorrosion ausgeschaltet werden.
- 1g 3.02.2012
Visualisierung: Beim Start des Programms im Ebenenmodus wurden alle Objekte des Stabwerks dargestellt. Nach Wechsel der Ebene war die Ansicht wieder korrekt.
Ausgewählte Grafiken: Bei der Aktualisierung der Druckansichten in der Druckliste "ausgewählte Grafiken" wurden die Ansichten von Ebenen als 3D-Darstellungen ausgegeben.
- 1f 30.01.2012
Visualisierung: DIN 1052-2008: Lastkollektive: In den Druckansichten und ausgewählten Grafiken wurden die aktuell eingestellten Grenzlinien, Konturen und Tabellen nicht richtig gespeichert.
Visualisierung: In seltenen Fällen (viele Größenänderungen des Programmfensters, häufiger Wechsel der Druckansicht) konnte es zu einem Absturz des Programms kommen. Die Datei der Druckansichten konnte dann in einem korrupten Zustand sein, so dass der Druckvorgang in einer Endlosschleife hing. Die Datei wird nun intensiver überprüft und bei Bedarf korregiert.
Bei der Aktualisierung der ausgewählten Grafiken/Tabellen bei erneuter Berechnung wurden die Tabellen und Liniengrafiken nicht ausgegeben
Dynamik: Antwortspektren: Bei der Überlagerung der Zustandsgrößen von Eigenformen, deren Schwingdauer dicht beeinander liegen (Ti >= 0.9*Tj, Ti <= Tj), wird nun die CRQ-Methode (Complete Quadratic Combination) anstelle der SRSS-Methode (Square Root of Sum of Squares) verwendet.
- 1e 11.01.2012
bei in Version 1/2012-1d neu erzeugten Bauteilen konnte es aufgrund eines Initialsierungsfehlers vorkommen, dass sich abgespeicherte Datensätze nicht mehr einlesen ließen.
EC2: Einwirkungen aus Flüssigkeitsdruck / Maschinenlasten werden analog der deutschen Norm als veränderliche und nicht als ständige Einwirkungen betrachtet.
der 4H-FRAP2-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.