der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 2f 11.03.2015
Rissnachweis: Die rechnerische Rissbreite kann jetzt größer als 0.4 mm (bis 1.0 mm) eingegeben werden.
Wenn die Summe der beiden Stahlrandabstände gleich oder größer als die Querschnittshöhe oder -breite ist, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Bei Nachweisen nach EC 2 wurde stets der nationale Anhang 'Deutschland' verwendet, auch wenn ein anderer ausgewählt wurde.
Die Erzeugung einer Stabgruppe kann nun auch mit Hilfe des Undo-Buttons rückgängig gemacht werden.
Die Voreinstellung für die Stabrichtung eines Stabzuges bei seiner Erzeugung wird nun so gewählt, dass die Stabrichtung möglichst weniger Stäbe geändert werden müssen.
Wird die Stabrichtung eines Stabes (manuell oder bei der Stabzugbildung) geändert, so werden die Imperfektionslastbilder nun korrekt korrigiert.
Bei den Einstellungen zum Rechenlauf kann jetzt zur Stabilisierung der Berechnung mit Druck/Zugausfall die Anzahl der Iterationen eingestellt werden, bei denen pro Iterationsschritt maximal ein weiterer Stab ausfallen soll.
- 2d 12.09.2014
Stahlbetonbemessung: Seit dem letzen Update wurde der interne Bezugspunkt zur Aufbringung der Lasten auf Stäbe nicht richtig gesetzt. Dadurch konnte es vorkommen, dass die Bewehrung falsch (i.d.R. zu hoch) ermittelt wurde.
- 2c 27.08.2014
Rissnachweis: Eurocode 2: Bei Berechnung der Rissbreite nach EC 2, 7.3.4 wurde die Begrenzung von sr,max nicht richtig umgesetzt.
Schubbemessung nach EC 2: Die Betonzugfestigkeit fctd wurde ohne den Faktor 0.85 angenommen.
Rissnachweis: Bei der Berechnung der Mindestbewehrung ist die Zugzone Aeff in Abhängigkeit der Bauteildicke zu berechnen. Dieser Effekt entfällt beim Nachweis der Rissbreite unter Last.
in seltenen Fällen konnte es passieren, dass die Extremalbildungsvorschrift vom Typ “standard” zum Ermüdungsnachweis nach EC2 falsch faktorisiert wurde.
Holznachweis nach EC5: Bei der Ermittlung der Ausnutzung der Schubspannungen aus Torsion wurde der Faktor kshape nicht berücksichtigt, so dass u.U. etwas zu große Ausnutzungen berechnet wurden.
der grafische Eingabemodul brach bei der Erzeugung der Druckliste ab, wenn ein Lastfall keiner Einwirkung zugeordnet war.
- 1z 07.04.2014
neu: Anpassungen an externe Bauteile gemäß DTE 4.00: Der grafische Eingabemodul ist nun auch in der Lage, aus externen Plattenbauteilen Lagerreaktionskräfte zu importieren.
bei sehr großen Systemen mit sehr vielen Lastkollektiven kann es passieren, dass die Datei der Lastkollektiv-ergebnisse die maximal vom Programm zugelassene Größe überschreitet und der Rechenlauf dann abbricht. Die Größe der benötigten Datei wird jetzt vor dem Start der Berechnung überprüft.
- 1x 04.03.2014
in der letzten Version (1w) wurde der Biegedrillknicknachweis mit einer verkehrten Stahlgüte geführt.
- 1w 26.02.2014
neu: Der Anwender von 4H-FRAP hat nun die Möglichkeit, benutzereigene Erläuterungstexte an bestimmte Ausgabeblöcke in der Systemdruckliste und in der Druckliste "ausgewählte Grafiken" ein- und auszugeben.
wurde die Richtung senkrecht stehender Stäbe umgedreht (Vertauschung von Anfangs- und Endknoten), so wurde u. U. das Vorzeichen einer auf das lmn-System bezogenen Stablast ebenfalls umgedreht. Dies konnte insbesondere auch bei der Bildung von Stabzügen geschehen, dei denen die Stabausrichtung automatisch vereinheitlicht wird.
bei der Extremalbildung im Brandschutznachweis wurden Windlasten in Deutschland falsch faktorisiert. Es gelten nun die Festlegungen nach DIN EN 1991-1-2/NA:2010-12 -> NDP zu 4.3.1 (2).
- 1v 11.10.2013
EC5-Brandschutznachweis: Beim Nachweis wurde für die Seite der Brandbeanspruchung die Auswahl aus dem Registerblatt für DIN-1052:2008 verwendet.
- 1s 20.06.2013
bei der Berechnung nach alter DIN 1045(88) wurde der E-Modul nicht richtig bestimmt.
Kreisring: Die Mindestbewehrung für Stützen wurde stets auf beide Bewehrungslagen angewandt, auch wenn die innere Bewehrung Null war.
Ermüdungsnachweis: Bei Querschnitten, die sich im Zustand 1 befinden, wurden die Spannungen bisher nach Th.I.O, ermittelt. Von nun an wird die vorgegebene Spannungsdehnungslinie verwendet.
- 1q 19.04.2013
neu: Flacheisen und Rundstähle können jetzt auch plastisch nachgewiesen werden.
in seltenen Fällen wurden Detailnachweispunkte am Stab nicht an der gewünschten Position eingerichtet.
in der Druckliste wird nun auf das angewendete nationale Anwendungsdokument hingewiesen.
EC5-Nachweis: Bei Anwendung des NAD "Deutschland" werden die Grenzwerte für den Schub mit fvk = 3.5 N/mm2 protokolliert. Dementsprechend ergibt sich ein korrigierter kcr-Wert.
das Hilfedokument wurde um einen Eintrag erweitert.
Biegedrillknicknachweis: Der Materialsicherheitswert wurde für außergewöhnliche Kombinationen nicht abgemindert.
- 1m 18.02.2013
die Bearbeitung und der Ausdruck der nationalen Anwendungsdokumente der Eurocodes wurde erweitert und verbessert.
- 1j 21.11.2012
die Bearbeitung der nationale Anwendungsdokumente (NA) für die Eurocode-Vorschriften wird ab DTE Version 3.55 von einem DTE-Werkzeug in der Schublade durchgeführt. Der Patch nimmt die dafür notwendigen Anpassungen vor.
in seltenen Fällen wurden, falls mehrere Detailnachweispunkte an einem Stab vorhanden waren, nicht alle Punkte gedruckt.
beim Erzeugen der Druckdatei für die Druckansichten (ausgewählte Grafiken und Tabellen) wurden die Ergebnisse unnötigerweise immer wieder neu eingelesen, so dass das Drucken bei großen Systemen sehr lang dauerte.
- 1f 14.09.2012
Eurocode 5, Verformungsnachweis: Durch einen fehlerhaften Zugriff auf die Parameter des NA in der Version 1e wurden beim Verformungsnachweis mit unzulässigen kdef-Werten gerechnet.
- 1e 12.09.2012
die Anpassung des E-Moduls zur Schnittgrößenermittlung an die gewählte Bemessungsnorm führte zu einem Fehler (E-Modul = 0), wenn kein Tragfähigkeitsnachweis n. Th.I.O. durchgeführt wurde.
Eurocode 2: Fehler bei der Interpretation des Eingabewertes der Mindestschubbewehrung nach EC 2.
- 1d 05.09.2012
Schubbemessung: Eurocode 2 - NA-DE: Der innere Hebelarm z kann jetzt analog DIN 1045-1 begrenzt werden.
Schubbemessung: Eurocode 2 - NA-DE: Die Mindestschubbewehrung wurde nicht richtig berechnet.
Eurocode 3, Tragfähigkeit Theorie II. Ordnung: Beim c/t-Nachweis wird der Grenzwert der Querschnittsklasse 3 in Tabelle 5.2 nach Abschnitt 5.5.2(9) erhöht.
Stahlbeton - Schnittgrößenermittlung: Die Meldung, wenn Tragfähigkeitsnachweise nach unterschiedlichen Normen definiert sind, erschien nach jedem Programmstart, auch wenn kein Grund für die Meldung vorlag.
bei der dynamischen Berechnung wurden zwar die Eigenformen berechnet, die harmonische Analyse bzw. die Erdbebenanalyse mit Antwortspektren brach jedoch ab.
der 4H-FRAP2-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.