der jüngste Patch umfasst alle Vorgänger! zur Patchliste
- 1v 22.10.2021
In der Systemdruckliste wurde u.U. in der Grafik "Beschreibung der Stäbe" nur ein Teil dargestellt.
- 1u 20.09.2021
Beim Kopieren eines Bauteil mit Ergebnissen wurden die Ergebnisse der Exportpunkte nicht mitkopiert.
Brandschutz EC5: Die Beiwerte für Stabilität wurden mit dem nicht abgebrannten Querschnitt errechnet.
Brandschutz EC5: Die Methode mit reduziertem Querschnitt ist nun die Voreinstellung für neu eingerichtete Nachweise.
Brandschutz EC5: Eine Schubbeanspruchung darf vernachlässigt werden.
Brandschutz EC5: Kerben werden beim Nachweis nicht zusätzlich zum Abbrand angesetzt.
- 1r 09.10.2020
Export/Detailnachweispunkte von Stäben, die in Stabgruppen enthalten sind, wurden evtl. nicht korrekt zugeordnet.
- 1q 30.06.2020
Bemessung nach Th.2.O.: Bei der Schubbemessung konnte es auf Grund von Speicherüberschreitungen zu einem Programmabbruch kommen.
Die Stabilität der Iteration bei Nachweisen nach Zustand II wurde verbessert.
Ermüdungsnachweis für die Querkraftbewehrung: Da die Bewehrung unter Zugbeanspruchung steht, kann beim Ermüdungsnachweis keine Wechselbeanspruchung (Zug - Druck) auftreten.
Schubbemessung: Bei überzogenen Querschnitten ist der Druckstrebenwinkel stets mit 45° anzusetzen (cot θ = 1.0).
Stahlbeton: Rissnachweis - Mindestbewehrung: Mit Version 1m wurde ein Fehler bei der Abminderung des Grenzdurchmessers veröffentlicht, der zu einer zu geringen Bewehrung führte.
- 1m 09.09.2019
Stahlbeton: Schubbemessung: Auch bei Druckgliedern/Stützen wird nun die Schubmindestbewehrung berücksichtigt.
Stahlbeton: - Mindestbewehrung: Der Abfluss der Hydratationswärme wurde bisher mit kzt = 0.5 angenommen. Dieser Wert ist nun aktualisiert und wird in der Voreinstellung mit kzt = 0.65 (für dünne Bauteile) verwendet.
Stahlbeton: Rissnachweis - Mindestbewehrung: Die Einwirkungsdauer zur Steuerung des kt-Werts kann nun gesetzt werden. Sowohl bei der Mindestbewehrung als auch bei der Berechnung der Rissbreite kann nun der Dauerstandeffekt berücksichtigt werden. Es sollte jedoch nur in begründeten Ausnahmefällen Verwendung finden (s. Fingerloos, Hegger, Zilch: Eurocode 2 für Deutschland).
- 1k 05.07.2019
Aktualisierung der zulässigen Spannungen beim Nadelholz.
- 1h 15.05.2017
Beim EC5-Biegedrillknicknachweis für Holzstäbe wird nun der Wert für kcrit nach EC5 6.3.3 ermittelt. Bisher wurde eine Näherungsformel nach DIN 1052 angewandt.
EC5-Nachweise mit Brettschichtholz nach DIN: Es wurden zu kleine Festigkeitswerte zugrunde gelegt.
EC5-Nachweise mit Brettschichtholz nach EC: Der Schubbeiwert kcr wurde zu klein angesetzt.
Tragfähigkeitsnachweis in der Erdbebenbemessungssituation: Der Schnee wird mit Psi2 = 0.5 berücksichtigt.
- 1g 17.02.2017
EC5, Gebrauchtauglichkeitsnachweis: Die ermittelten Verformungen wnet,fin wurden ohne Abzug der Überhöhung wc dargestellt. Die berechneten Ausnutzungen waren korrekt.
Im Eigenschaftsblatt “Optionen zur Systemdruckliste” konnte noch das Eigenschaftsblatt zur Definition der Detailnachweispunkte hervorgerufen werden, obwohl dies bereits von den neuen Kontrollpunkten abgelöst wurde.
Beim Brettschichtholz nach Eurocode wurde der Faktor kh zur Erhöhung der zulässigen Biege- und Zugbeanspruchungen nicht angesetzt.
der 4H-NISI2-Patch kann über das Internet heruntergeladen werden.