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              | Seite überarbeitet Juli 2023 | zu den Hauptseiten .... | 
                
                  | Platten / Scheiben |  |  | 
                
                  | Faltwerke |  |  |  | 
        
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                      | weiterführende Detailinformationen |  |  
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                      |  | Brückenbaumodul |  |  |  |  |  
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                      |  | Grafisches Eingabemodul P/S |  |  | 
                    
                      |  | Drucklistengestaltung P/S ....... |  |  | 
                    
                      |  | Systembeispiele P/S .............. |  |  |  
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                      |  | Ergebnisvisualisierung P/S ...... |  |  | 
                    
                      |  | Lastweiterleitung P ................. |  |  | 
                    
                      |  | Farbausgabe P/S ................... |  |  |  
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                      |  | Grafisches Eingabemodul 3D ... |  |  | 
                    
                      |  | Drucklistengestaltung 3D ........ |  |  |  |  
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                      |  | Ergebnisvisualisierung 3D ........ |  |  | 
                    
                      |  | Systembeispiele 3D ............... |  |  | 
                    
                      |  | Farbausgabe 3D .................... |  |  |  |  
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                  |  | globale Einstellungen .............. |  |  | 
                
                  |  | Einwirkungen und Lastfälle ...... |  |  | 
                
                  |  | Nachweise ............................. |  |  |  
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                  |  | Regelfahrzeuge / Ermüdungsn. |  |  |  | 
     
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          |  | 
               
                | die Grundversionen des Programms 4H-ALFA, 
                  Plattentragwerke und Faltwerke, behandeln Problemstellungen des allgemeinen Hochbaus
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          |  | 
               
                | mit dem Zusatzmodul Brückenbau  
                  werden alle brückenbauspezifischen Besonderheiten des EC 
                  2 und der DIN Fachberichte 101 und 102 entsprechend dem Modul Platte bzw. Faltwerk berücksichtigt
 |  |   
          |  | 
               
                | Beispielbauteile zu Widerlagern und 
                  Brücken s. 4H-ALFA, Faltwerke, ausgewählte 
                  Bauteile |  |   
          |  |  | 
   
    |  | 
   
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              |  | 
                
                  | globale Einstellungen für den Brückenbau |  |  |  
          |  |  | 
   
    |  | 
   
    | 
         
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                      |  | Brückentyp |  |   
                |  |  |   
          | Über die Optionsschalter Straßenbrücke 
            / Geh- und Radwegbrücke 
            sowie Eisenbahnbrücke 
            wird der Brückentyp festgelegt.
 |   
          | Dies hat i.W. Einfluss auf die Teilsicherheitsbeiwerte 
            (γ-Werte) und Kombinationsbeiwerte (ψ-Werte) n. EC 2 bzw. 
            DIN Fachbericht 101, Anhänge C und D, die vom Programm automatisch 
            gesetzt werden (Standardwerte). |   
          |  |   
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                      |  | Tragfähigkeitsnachweise |  |   
                |  |  |   
          | 
               
                | 
                     
                      | Ein Klick auf den Button Tragfähigkeitsnachweise 
                        unter der Überschrift Nachweisoptionen öffnet 
                        ein Fenster zur Einstellung der Abminderungsfaktoren der 
                        Zwangsschnittgrößen bei Tragfähigkeitsnachweisen 
                        im Bruchzustand. |  |  |  |   
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                | 
                     
                      |  | Sicherheitsbeiwerte |  |   
                |  |  |   
          | Die Sicherheitsbeiwerte gemäß DIN Fachbericht 
            101/102 sind über den Brückentyp standardmäßig 
            voreingestellt. |   
          | Es ist jedoch möglich, über die Optionsknöpfe 
            im Auswahlbereich Sicherheitsbeiwerte FB 101/102 abweichende 
            Werte, die nur für DIN-Fb-Nachweise gelten, einzustellen. |   
          |  |   
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                      | Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, 
                        dass die Nachweise bei Änderung der Standardsicherheitsbei- werte 
                        nicht mehr dem DIN-Fachbericht entsprechen!
 |  |  |   
          |  |   
          | Für Nachweise nach Eurocode werden die Lastfaktoren 
            (Teilsicherheits- und Kombinationsbeiwerte) dem eingestellten nationalen 
            Anwendungsdokument (NAD) entnommen. |   
          | NADs enthalten länderspezifische Einstellungen 
            (Parameter) zu den Eurocode-Normen und können vom Anwender der 
            pcae-Programme erzeugt 
            und inhaltlich bearbeitet werden. |   
          | Das DTE®-System bietet in der Schreibtischschublade 
            ein entsprechendes Werkzeug an; zur Handhabung s. Handbuch DTE®-DeskTopEngineering.
 |   
          | Es ist stets das NAD Deutschland voreingestellt, das 
            von pcae mitgeliefert wird und gegen Änderungen geschützt ist.
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    |  | 
   
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              |  | 
                
                  | Einwirkungen und Lastfälle |  |  |  
          |  |  | 
   
    |  | 
   
    | 
         
          | Beim erstmaligen Aufruf der Einwirkungsverwaltung werden 
            anstelle des Lastfallassistenten für den allgemeinen Hochbau 
            Assistenten für Straßen-, Gehweg- und Eisenbahnbrücken 
            n. EC 1, DIN Fachbericht 101 oder DIN 1072 angeboten. |   
          |  |   
          |  |   
          |  |   
          | Nach Auswahl des Lastschemas erscheint der eigentliche 
            Lastfallassistent, in dem alle lastspezifischen Daten eingegeben werden, 
            auf deren Basis der Assistent eine komplette Einwirkungsstruktur erstellt, 
            die sämtliche brückenbauspezifischen Überlagerungsregeln 
            berücksichtigt (ohne Vorspannung). |   
          |  |   
          | 
               
                | 
                     
                      |  | Verwaltung der Einwirkungen |  |   
                |  |  |   
          |  |   
          |  |   
          | Diese vom Assistenten erzeugte Struktur dient als Basis 
            und kann jederzeit (mit der gebotenen Vorsicht) erweitert, gekürzt 
            oder verändert werden. Näheres hierzu s. Handbuch das 
            pcae-Nachweiskonzept. |   
          | Im Brückenbaumodul werden die Lastfaktoren für 
            die Nachweise n. FB101/FB102 bzw. EC 2-2 allein über die Eigenschaftseinstellungen 
            der Lastfallordner gesteuert. |   
          | Hierbei gilt: Ein Lastfall, der keinem Lastfallordner 
            zugeordnet ist, bleibt bei den Nachweisen und deren Extremalbildungsvorschriften 
            unberücksichtigt. |   
          | Im Brückenbaumodul erklären alle Lastfallordner 
            die in ihnen enthaltenen Elemente als brückenbauspezifisch. |   
          | Ein weiterer Typ gibt an, welcher normierte Lasttyp 
            im speziellen Fall vorliegt. Hierbei wird unterschieden zwischen |   
          |  |   
          | 
               
                | 
                     
                      |  | Eigengewicht G1 |  | 
                     
                      |  | alternative Spur |  |   
                | 
                     
                      |  | Eigengewicht G2 |  | 
                     
                      |  | Hauptspur |  |   
                | 
                     
                      |  | Eigengewicht G3 |  | 
                     
                      |  | Flächenüberlast einer Hauptspur |  |   
                | 
                     
                      |  | horizontaler Erddruck |  | 
                     
                      |  | Tandem-Stellung einer Hauptspur |  |   
                | 
                     
                      |  | Vorspannung mit sofortigem Verbund |  | 
                     
                      |  | alternative Erdbebenlast |  |   
                | 
                     
                      |  | Vorspannung mit nachträgl. Verbund |  | 
                     
                      |  | alternative Sonderlast |  |   
                | 
                     
                      |  | wahrscheinliche Stützensenkung |  | 
                     
                      |  | Fahrzeug LM3 |  |   
                | 
                     
                      |  | mögliche Stützensenkung |  | 
                     
                      |  | alternative Eisenbahnlasttypen |  |   
                | 
                     
                      |  | Lagerwechsel |  | 
                     
                      |  | alternative UIC71-Stellungen |  |   
                | 
                     
                      |  | alt. gleichmäßige Temperatur |  | 
                     
                      |  | alternative SW/0-Stellungen |  |   
                | 
                     
                      |  | alt. ungleichmäßige Temperatur |  | 
                     
                      |  | alternative SW/2-Stellungen |  |   
                | 
                     
                      |  | alternative Windlast |  | 
                     
                      |  | verbundlose Vorspannung |  |   
                | 
                     
                      |  | Restflächenlast (p = 2.5 kN/m2) |  | 
                     
                      |  | externe Vorspannung |  |   
                | 
                     
                      |  | Gehwegflächenlast (p = 5.0 kN/m2) |  |  |  |  | 
   
    |  | 
   
    |  | 
   
    |  | 
   
    | 
         
          | Im Eingabefenster zur Erzeugung der Nachweise erscheinen 
            anstelle der hochbauspezifischen Nachweise die Nachweise entspr. EC 
            2 bzw. DIN Fb 102. |   
          |  |   
          |  |   
          |  |   
          | Darüber hinaus können auch die Nachweise nach 
            der alten DIN 1045 '88 geführt werden. |  | 
   
    |  | 
   
    | 
      
          | 
            
              |  | 
                
                  | Radlasten der Regelfahrzeuge und Ermüdungsnachweis |  |  |  
          |  |  | 
   
    |  | 
   
    | 
         
          | Die Radlasten der Regelfahrzeuge n. EC, DIN Fachbericht 
            bzw. DIN 1072 werden in regelmäßigen oder unregelmäßigen 
            Abständen entlang einer Leitlinie verschoben. |   
          | Z.B. kann das Schrammbord eine derartige Leitlinie bilden, 
            entlang der mit einem Abstand e Laststellungen generiert werden.
 |   
          |  |   
          |  |   
          |  |   
          | 
               
                | 
                     
                      |  | Regelfahrzeuglastbilder |  |   
                |  |  |   
          | Im Programm stehen die nachfolgend zusammengestellten 
            Regelfahrzeuglastbilder zur Verfügung. |   
          |  |   
          |  |   
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          | 
               
                | 
                     
                      |  | Ermüdungsnachweis |  |   
                |  |  |   
          | Speziell zur Beschreibung der Lasten für den Ermüdungsnachweis 
            wird eine Faktorisierung angeboten. |   
          |  |   
          |  |   
          |  |   
          | Für den Fall, dass ein Ermüdungsnachweis mit 
            schadensäquivalenten Schwingbreiten geführt wird, sind bei 
            Straßenbrücken die Achslasten des Lastmodells 3 mit Faktoren 
            entspr. DIN Fachbericht 102, II-A.106.2 (101)P, zu erhöhen.
 |   
          | Zusätzlich sind die Achslasten, sofern Übergangskonstruktionen 
            vorhanden sind, gemäß DIN Fachbericht 101, IV-4.6.12 (7), 
            zu erhöhen. |   
          | Diese aufwendige Faktorisierung kann automatisch vom 
            Programm übernommen werden. Hierzu sind lediglich die erforderlichen 
            Angaben, wie Anzahl der Felder, Feldlängen und Anfangs- und Endpunkte 
            für die Fahrbahnübergänge einzutragen. Die faktorisierten 
            Lastordinaten können im Eingabemodul angezeigt werden. |  | 
   
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